Aktuelle Zeit: 18.05.2013 20:06:02 Erweiterte Suche

Apace 29er Rahmen- Carbon und Titan - Design in Deutschland

Dämpfer, Gabeln, Schaltung, Vorbau, etc.

Moderator: Hickerklicker

Apace 29er Rahmen- Carbon und Titan - Design in Deutschland

Beitragvon Xiron » 11.03.2012 22:02:26

... Fertigung in China! Da macht Sören Zieher der Produktdesigner auch kein Geheimnis draus. Und wer jetzt darüber philosophieren möchte geht bitte hier hin http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=44&t=4142

So, nun haben wir das erst einmal geklärt...
Ich war am Samstag in Köln auf der Cycolonia und habe eigentlich nicht damit gerechnet etwas zum Thema 29er zu finden, Radpolo, Kunstrad, BMX, E-Bikes... sowas stand auf dem Programm. Daher war ich angenehm überrascht in einer Ecke der Halle den Stand von Apace Bikes aus Köln (!) gefunden zu haben. Schöne 29er Rahmen in Carbon und Titan, beide Ausführungen mit starr Gabel erhältlich. Klar kam mir auch gleich in den Sinn 'China' Prouktion, aber wer tut das denn nicht inkl. der großen Hersteller. Schlimm sind nur die, die es nicht zugeben!
Im Gespräch mit Sören, war das schnell Nebensache. Selber aktiver, ambitionierter Biker hat er das Design entworfen und beim genauen hinsehen konnte ich feststellen, das es mal kein Mainstream China Carbon Rahmen ist. Also keiner dieser Massenprodukte a la DengFu, gotobike etc., sondern saubere Auftragsproduktion mit ein paar Besonderheiten. Was mir z.B. als 1.95m Mensch gleich auffällt, ist das Steuerrohr von 145mm beim XL Rahmen (das würde ja sogar meine Lefty Tall rein passen), sowie die Postmount-Aufnahme mit austauschbaren Gewinden. Ich finde die Rahmengrößen sind sauber abgestuft. Die Kettenstreben erscheinen mir mit 439mm sehr kurz, nachgemessen habe ich die nicht, aber ich weiss das einige von euch das sehr wichtig finden. Reifenfreiheit war auf jeden Fall ausreichend gegeben. Das Finish konnte mich ebenso überzeugen, und wenn ich nicht schon so viele Räder hätte... lassen wir das... Rund um ein super Rahmen - UD Finish matt schwarz, sehr schick :-D
Die Gabel sieht der On-One sehr ähnlich, ist aber bei genauerem betrachten eine andere - die On One ist unten schmaler und hat nicht die PM Aufnahme mit austauschbaren Gewinde (On One kommt auch aus China!)). Das Gewicht der Gabel wird mit 460gr angegeben. Das Frage ich lieber noch mal nach - 180mm Bremsscheiben gehen, Gewichtsbeschränkung?!.
Den Rahmen gibt es einzeln und im Rahmen-Gabel-Set. Den Preis Frage ich auch lieber noch einmal nach, der war nämlich mehr als fair, wenn man mal einen eigen Import eines Mainstream Rahmen inkl. Zoll, EinfuhrUST für Deutschland veranschlagt - hoffentlich setzen die jetzt nicht die Preise rauf :-)

Beim Titan Rahmen/Gabel konnte ich leider nicht mehr so genau hinsehen, da ich zwei meiner drei Quälgeister dabei hatte, die sich am Stand zwar durch die Süßigkeiten gefuttert hatten aber dann doch lieber wieder Liegerad und Tandem fahren wollten. Alleine wäre ich wahrscheinlich bis Sonnenuntergang geblieben - dann hätten denen die Ohren geblutet :-)
Also kurz zum Ti-Rahmen. Die Geometrie ist etwas anders als beim Carbon, Steuerrohr bei den großen Rahmen ist (leider) etwas kürzer. PM-Aufnahme und ein Gusset sehen sehr gut aus, ebenso die Schweißnähte. Das Design der Gabel gefiel mir bis auf die 'große' PM Aufnahme gut.

Am Stand war auch noch ein Rennrad (mit durchgehender Sattelstütze) zu sehen. Dies ist noch ein Prototyp, und ein Disk Crosser ist in der Planung.

Mein Gesamteindruck; Da hat sich ein 'Herzblut Biker' mal wieder richtig Gedanken gemacht und einen (zwei mit dem Ti-Rahmen) schöne 29er Rahmen designed und diese auch mutig per Auftragsproduktion fertigen lassen. Mir gefällt's :smt023
Und wieder mal nette Menschen kennengelernt!

Hier ein paar Bilder und der Link zur Web-Seite http://www.apace-bikes.de. Ich hoffe, dass sich Sören mal hier im Forum meldet.

Gruß
Xiron

PS.: Ich bin zwar gebürtig aus Köln, aber weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch nix umsonst oder so !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Xiron
Hero Member
Hero Member

Bike: Neueck 29er, Singular Gryphon

Re: Apace 29er Rahmen- Carbon und Titan - Design in Deutschl

Beitragvon stefan68* » 12.03.2012 10:09:20

Hallo!
Entschuldigt bitte die profane Frage, aber gibt es Preise dazu irgentwo im Netz?
Gruß, Stefan
stefan68*
Hero Member
Hero Member

Bike: GEBLA Stahl-Hardtail

Beitragvon Xiron » 12.03.2012 10:23:54

Hallo Stefan,

ich hab auch keine im Netz gefunden. Sören hatte sie mir nur gesagt und ich bin mit nicht ganz sicher ob die stimmen - ich hatte just in diesem Augenblich zwei nörgelnde Mädels am Arm hängen :smt014

Aber ich glaube es waren € 850,- für den Carbon Rahmen und € 1.000,- für das Rahmen/Gabel Set. Aber ohne Gewähr, ich werde das heute noch in Erfahrung bringen.

Als ich nach den Titan-Teilen Fragen wollte wurden mir fast die Arme ausgerissen...
Die Frage nach der Verfügbarkeit ist ebenso noch offen...

Gruß
Xiron
Xiron
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Schlumpf » 12.03.2012 22:01:45

Hallo,

im mtb-news Forum ist jemand, der ein Apace Titan 29er Rahmen fährt, evtl. könnt ihr den ja mal nach Erfahrungen mit dem Ti-Rahmen fragen, wenn das auch interessiert...

grüße
Schlumpf
Newbie
Newbie

Beitragvon Xiron » 12.03.2012 22:20:55

Schlumpf hat geschrieben:Hallo,

im mtb-news Forum ist jemand, der ein Apace Titan 29er Rahmen fährt, evtl. könnt ihr den ja mal nach Erfahrungen mit dem Ti-Rahmen fragen, wenn das auch interessiert...

grüße

Danke für die Info Schlumpf, dass ist in jedem Fall von Interesse. Ich werde mal schaun wer das ist und ggfs. einen Link auf den Beitrag hier einstellen.

Gruß Xiron
Xiron
Hero Member
Hero Member

Beitragvon snoeren » 12.03.2012 22:49:35

Hallo Xiron, hallo Forum,
bevor wir noch weiter im Nebel stochern, muss ich mich hier mal kurz drauf schalten :smt004
Leider hatte ich heute sehr wenig Zeit (Nachwehen der Messe), sonst hätte ich mich auch schon früher hier im Thread gemeldet.

Der Fahrer mit dem APACE Titanrahmen aus dem IBC muss ich sein. Es gibt nur eine Hand voll Leute die bereits mit meinen Rahmen unterwegs sind, die sind aber eher passive Foren-User soweit ich weiß.

Ich versuche die Tage auf all eure Fragen einzugehen und bedanke mich schonmal bei Xiron für den Messebericht .. und nein er wurde nicht von mir bestochen ;-)
Es war wirklich ein sehr interessantes Gespräch, dass wir auf der Cycolonia hatten. Wären nur nicht die Kinder und anderen Messebesucher gewesen ...

Da die Website noch ganz ganz taufrisch ist, wird sie erst im Laufe der Woche mit weiteren Detail, und auch Preisen erweitert. Ich bitte noch etwas um Geduld.
Derweil möchte ich noch kurz auf meinen Blog verweisen, der nun auch ein paar Impressionen von der Messe enthält.

Schöne Grüße
Sören
snoeren

Bike: APACE C1M & T1M

Beitragvon nopain-nogain » 13.03.2012 8:52:23

sehen gut aus. vor allem mal ein lefty-tauglich-langes steuerrohr ;)
"Der Schmerz ist dein Freund, denn er sagt dir das du noch am Leben bist!"
http://racingsasa.blogspot.com/
TEAM ZABOO
nopain-nogain
Member
Member

Bike: zaboo zombie29

Beitragvon Xiron » 13.03.2012 15:43:34

Xiron hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich hab auch keine im Netz gefunden. Sören hatte sie mir nur gesagt und ich bin mit nicht ganz sicher ob die stimmen - ich hatte just in diesem Augenblich zwei nörgelnde Mädels am Arm hängen :smt014

Aber ich glaube es waren € 850,- für den Carbon Rahmen und € 1.000,- für das Rahmen/Gabel Set. Aber ohne Gewähr, ich werde das heute noch in Erfahrung bringen.

Als ich nach den Titan-Teilen Fragen wollte wurden mir fast die Arme ausgerissen...
Die Frage nach der Verfügbarkeit ist ebenso noch offen...

Gruß
Xiron

Moin zusammen,

hab gesehen, dass die Preise nun auf der Web Seite stehen, ich lag da mit meinen Kurzzeitgedächnis etwas danaben :smt017 - entschuldigt, aber war ja auch ohne Gewähr...

€ 900,- für den Carbon Rahmen und € 1.050,- für das Rahmen/Gabel Set.
Titan steht auch schon drin;
€ 1100,- für den Rahmen und € 1.350,- für das Rahmen/Gabel Set.

Gruß
Xiron
Xiron
Hero Member
Hero Member

Beitragvon don trailo » 13.03.2012 22:30:34

Ja über den preis beim ti Set kann man nicht meckern
Leider finde ich das gusset echt übel
Dafür die Gabel gelungen
don trailo
Senior Member
Senior Member

Bike: VULTURE FS steel- ventana / KONA Satori /Niner e.m.d

Beitragvon snoeren » 16.03.2012 22:41:23

So sieht mein C1M Carbonrahmen mit Starrgabel aufgebaut aus ...
http://apace-bikes.de/2012/03/c1m-showrad/

Bild
snoeren

Bike: APACE C1M & T1M

Beitragvon collideous » 16.03.2012 23:21:35

Heisses Gerät :smt023
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Bike: 44 Kid Dangerous, 44 Big Boy