So, nun haben wir das erst einmal geklärt...
Ich war am Samstag in Köln auf der Cycolonia und habe eigentlich nicht damit gerechnet etwas zum Thema 29er zu finden, Radpolo, Kunstrad, BMX, E-Bikes... sowas stand auf dem Programm. Daher war ich angenehm überrascht in einer Ecke der Halle den Stand von Apace Bikes aus Köln (!) gefunden zu haben. Schöne 29er Rahmen in Carbon und Titan, beide Ausführungen mit starr Gabel erhältlich. Klar kam mir auch gleich in den Sinn 'China' Prouktion, aber wer tut das denn nicht inkl. der großen Hersteller. Schlimm sind nur die, die es nicht zugeben!
Im Gespräch mit Sören, war das schnell Nebensache. Selber aktiver, ambitionierter Biker hat er das Design entworfen und beim genauen hinsehen konnte ich feststellen, das es mal kein Mainstream China Carbon Rahmen ist. Also keiner dieser Massenprodukte a la DengFu, gotobike etc., sondern saubere Auftragsproduktion mit ein paar Besonderheiten. Was mir z.B. als 1.95m Mensch gleich auffällt, ist das Steuerrohr von 145mm beim XL Rahmen (das würde ja sogar meine Lefty Tall rein passen), sowie die Postmount-Aufnahme mit austauschbaren Gewinden. Ich finde die Rahmengrößen sind sauber abgestuft. Die Kettenstreben erscheinen mir mit 439mm sehr kurz, nachgemessen habe ich die nicht, aber ich weiss das einige von euch das sehr wichtig finden. Reifenfreiheit war auf jeden Fall ausreichend gegeben. Das Finish konnte mich ebenso überzeugen, und wenn ich nicht schon so viele Räder hätte... lassen wir das... Rund um ein super Rahmen - UD Finish matt schwarz, sehr schick
Die Gabel sieht der On-One sehr ähnlich, ist aber bei genauerem betrachten eine andere - die On One ist unten schmaler und hat nicht die PM Aufnahme mit austauschbaren Gewinde (On One kommt auch aus China!)). Das Gewicht der Gabel wird mit 460gr angegeben. Das Frage ich lieber noch mal nach - 180mm Bremsscheiben gehen, Gewichtsbeschränkung?!.
Den Rahmen gibt es einzeln und im Rahmen-Gabel-Set. Den Preis Frage ich auch lieber noch einmal nach, der war nämlich mehr als fair, wenn man mal einen eigen Import eines Mainstream Rahmen inkl. Zoll, EinfuhrUST für Deutschland veranschlagt - hoffentlich setzen die jetzt nicht die Preise rauf :-)
Beim Titan Rahmen/Gabel konnte ich leider nicht mehr so genau hinsehen, da ich zwei meiner drei Quälgeister dabei hatte, die sich am Stand zwar durch die Süßigkeiten gefuttert hatten aber dann doch lieber wieder Liegerad und Tandem fahren wollten. Alleine wäre ich wahrscheinlich bis Sonnenuntergang geblieben - dann hätten denen die Ohren geblutet :-)
Also kurz zum Ti-Rahmen. Die Geometrie ist etwas anders als beim Carbon, Steuerrohr bei den großen Rahmen ist (leider) etwas kürzer. PM-Aufnahme und ein Gusset sehen sehr gut aus, ebenso die Schweißnähte. Das Design der Gabel gefiel mir bis auf die 'große' PM Aufnahme gut.
Am Stand war auch noch ein Rennrad (mit durchgehender Sattelstütze) zu sehen. Dies ist noch ein Prototyp, und ein Disk Crosser ist in der Planung.
Mein Gesamteindruck; Da hat sich ein 'Herzblut Biker' mal wieder richtig Gedanken gemacht und einen (zwei mit dem Ti-Rahmen) schöne 29er Rahmen designed und diese auch mutig per Auftragsproduktion fertigen lassen. Mir gefällt's

Und wieder mal nette Menschen kennengelernt!
Hier ein paar Bilder und der Link zur Web-Seite http://www.apace-bikes.de. Ich hoffe, dass sich Sören mal hier im Forum meldet.
Gruß
Xiron
PS.: Ich bin zwar gebürtig aus Köln, aber weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch nix umsonst oder so !!!

- entschuldigt, aber war ja auch ohne Gewähr...