hier findet ihr den Einzeltest des HaiBike Big Curve RC aus dem Testfeld des großen Vergleichstests Die neue deutsche Mittelklasse: viewtopic.php?f=64&t=3233
Voilà, das HaiBike Big Curve RC

Ausstattung
Das Big Curve RC ist das Top-Model des in zwei Ausstattungsvarianten erhältlichen 29er aus dem Hause HaiBike. Für 2.499,- EUR (UVP) bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Alu-Hardtail mit einem 3x10fach-Antrieb komplett aus der Shimano XT-Gruppe; angesteuert über durchgängig mit Aussenhüllen geschützte Schaltzüge. Zum Stehen kommt das Big Curve mit Avid Elixir 3 Bremsen (Rotordurchmesser 185mm vorne / 185mm hinten), die merkwürdigerweise nicht ganz auf dem gleichen Niveau sind wie der Rest der Komponenten. Für Komfort vorne sorgt die Fox 32 F29 RL mit 100mm Federweg und Lockout-Funktion. Alle Anbauteile sollten laut Hersteller-Homepage eigentlich von XLC kommen. Am Testrad sind dagegen Vorbau und Lenker von Syntace. Das Big Curve rollt auf Schwalbe Racing Ralphs in der Dimension 29x2,25“ auf Crank Brothers Cobalt 29 Systemlaufrädern. Beim Big Curve werden das Vorderrad über eine 15mm-Steckachse, und das Hinterrad über eine 12mm-Steckachse (Syntace X-12) in der Spur gehalten.
In der Ausstattung außergewöhnlich und deshalb besonders hervorzuheben sind neben dem Pressfit-Innenlager, dem konifiziertem Schaft der Fox-Gabel und der mit 185mm großen Bremsscheibe hinten natürlich und zuvorderst die Crank Brothers Laufräder: Silber mit 24 sog. Twinpair-Speichen, bei denen die Alunippel die Hälfte der Speichenlänge ausmachen und nicht an der Felge, sondern an der Nabe befestigt sind. Crank Brothers gibt das Systemgewicht mit 1.759g an.
Gewicht
Die Waage bleibt für das getestete Bike in Rahmengröße L ohne Pedale bei 11,5kg stehen.
Geometrie
Das Big Curve ist in 4 verschiedenen Rahmengrößen von 44cm bis 56cm zu haben. Hinsichtlich der Geometrie fallen nicht nur die mit 43,6cm sehr kurzen Kettenstreben auf, sondern auch die im Verhältnis zur Sitzrohrlänge sehr langen Oberrohre. Dahinter könnte sich ein eigenständiger Konstruktionsansatz von HaiBike verbergene, was auch den Hinweis „29inch Geometry“ auf dem Oberrohr des Big Curve erklären könnte.

Erster Eindruck
Beim Blick auf das komplette Bike kann man sich ein anerkennendes Staunen nicht verkneifen: Das Big Curve wirkt sehr edel! Dafür zeichnet die mit schwarzen Linien detailreich verzierte grau-weiße Lackierung verantwortlich, die durch die silbernen Akzente in Laufrädern und Kurbeln zusätzlich aufgewertet wird. Der Modelname ist deutlich auf das sehr schmale Oberrohr geschrieben, damit man nicht vergisst, wer einen durch die Trails trägt. Der Herstellernahme steht dafür dezent im Hintergrund auf der grauen Fläche des Unterrohrs.
Technisch stecken in diesem Rahmen alle Finessen, die man sich wünschen kann: Steckachse hinten. Hydrogeformte Rohre mit verschliffenen Schweißnähten am Steuerrohr; selbiges ist zudem konifiziert. Eine (allerdings recht wuchtig geratene) Postmount-Bremssattelaufnahme. Die Führungen für Schaltzüge und Bremsleitungen sind alle angeschraubt. Auffällig ist besonders der „Knick“ im unteren Drittel des ansonsten aufrechten Sitzrohrs, das dem Knick folgend deutlich am vorderen Rand des Tretlagers und damit auch auf dem Unterrohr angeschweißt ist. Aber auch im Hinterbau lassen sich viele Besonderheiten finden: Die runden, stark geschwungenen S-Bend-Sitzstreben sind oben mit einer hübsch gefertigten Brücke verbunden; die Kettenstreben sind aufwendig geformt und laufen zum Tretlager hin schmal aus für etwas mehr Reifenfreiheit. Hinter dem und direkt am Tretlager ist zudem eine Verstärkung zwischen die Kettenstreben geschweißt. Eine große Aufschrift klärt den Betrachter auf, dass im Rahmen „Triple Butted“ 7005er Aluminium-Rohre verbaut sind und das der Rahmen „German Design“ als Ursprung hat.
Das Big Curve gefällt auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick fällt dann das überproportional lange Oberrohr auf. Hier bin ich noch nicht wirklich schlüssig, wie HaiBike seine „29inch Geometry“ verstanden wissen will: Wenn man sich beim Radkauf am Oberrohr orientiert, muss man die Sattelstütze weit ausziehen, weil „eigentlich“ das Sitzrohr zu kurz ist. Wenn man sich an der Sitzrohrlänge orientiert, könnte das Oberrohr zu lang sein. Hierzu werde ich beim Hersteller nachfragen und mich mal schlau machen. In jedem Fall beeinflussen die technischen Eigenarten des Big Curve den Fahreindruck äußerst positiv...
Genug der Worte; jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:

Mit Abschluss des Vergleichstest werde ich dann meine persönlichen Fahreindrücke zum HaiBike Big Curve RC zusammenfassen. Außerdem werde ich versuchen, ein paar Statements des Entwicklers / Produktmanagers zu diesem Bike einzusammeln.

) Und bei den Crank Brothers Laufradsätzen hatte ich ein psychologisches Problem. Sie sind zwar sehr stabil und komplimentierten die Steifigkeit des Hecks gut, haben einen sehr lauten Freilauf (was mir gefällt) und der Freilauf packt im Antritt dank feiner Rastierung schnell zu. Allerdings habe ich auf Trails mit vielen Ästen und losem Zeugs immer gedacht: "Hoffentlich fliegt mir nichts zwischen die Speichen...!" Der Abstand ist wirklich außergewöhnlich groß und Ersatzspeichen (gerade irgendwo im Nirgendwo auf Tour) sind wahrscheinlich schwer bis gar nicht zu bekommen.