Aktuelle Zeit: 09.09.2010 20:24:30

Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Lefty Adapter aus Carbon und andere 'lustige ' Teile 
Autor Nachricht
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Neueck Custom 29er, Fort Cross
Beitrag Lefty Adapter aus Carbon und andere 'lustige ' Teile
... schaut mal hier...
wer einen richtig leichten 1 1/8" Adapter für seine Lefty habn möchte schaut mal hier vorbei
http://www.hellore.se/EP01.html

da habe ich auch 36 Ritzel und 2-fach Kurbeln gesehen...

Gruß

Xiron

06.02.2010 23:26:36
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden
Administrator
Administrator

Bike: Niner One9
Beitrag Re: Lefty Adapter aus Carbon und andere 'lustige ' Teile
Xiron hat geschrieben:
... schaut mal hier...
wer einen richtig leichten 1 1/8" Adapter für seine Lefty habn möchte schaut mal hier vorbei
http://www.hellore.se/EP01.html

da habe ich auch 36 Ritzel und 2-fach Kurbeln gesehen...

Der Mattias macht ganz tolle Sachen auf seiner Wasserstrahlschneidmaschine. Man sollte aber nie vergessen, dass er Prototypen baut. Wenn man von ihm was kriegt ist man nebst Kunde auch gleich Tester. Er geht mir an vielen Sachen zu unvorsichtig mit der Bohrmaschine ran. Der Lefty-Adapter zum Beispiel ist relativ ungenau von Hand gebohrt, weil er wohl keine Bohrmaschine mit Streckensteuerung oder zumindest einen Teilapparat besitzt. Ein Maschinenpark für Präzisionsarbeit kostet viel Geld. Wenn er genug Geld mit den Ritzeln und Zahnkränzen macht, kann er ja vielleicht das eine oder andere dazu kaufen.

06.02.2010 23:59:28
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
TwentyNiner
TwentyNiner

Ich bin auf den 'Schweden' gestoßen, als ich nach den C-dale original Adaptern gesucht habe. Der 1,5" hat nämlich zwei 'Erleichterungsbohrungen' in Höhe der Vorbauklemmung. Wenn mein 321 Adapter mal auf die finale Länge gekürzt ist, habe ich überlegt diese Löcher noch zu fräsen... Allerdings habe ich noch keine Abbildung oder ein Bild gefunden, was aussagekräftig genug ist, so dass ich mich daran traue.

Gruß

Xiron

07.02.2010 10:43:38
Administrator
Administrator

Der 321 ist sicher ein gutes Stück Standardarbeit, sieht einfach gut verarbeitet aus und reasonable light. Aber der ist sicher noch optimierbar, das sehe ich auch so. Aber dieses tragende Teil fahr ich nur ungern als Tester, da verlass ich mich lieber auf Profis.

Xiron, meinst du zwei Löcher auf Vorbauhöhe bringen wirklich was? Irgendwie denke ich eher an ein anderes Rohrstück, dünner aber fester und noch ausgefrästerere Adapterstücke. Aber ich bin sicher hier kommen noch tuning-Teile auf den Markt.

07.02.2010 12:13:15
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
TwentyNiner
TwentyNiner

Wenn sich Peter Denk im Kanonental die angekündigte (Gerücht?) 11/8" Lefty zur Brust nimmt, kommt bestimmt was sehr leichtes dabei raus und man kriegt fernöstliches Laminat anstelle dem handgeschnitzten Versuchskaninchenzeugx.

07.02.2010 20:49:12
Profil Private Nachricht senden
TwentyNiner
TwentyNiner

Hickerklicker hat geschrieben:
Der 321 ist sicher ein gutes Stück Standardarbeit, sieht einfach gut verarbeitet aus und reasonable light. Aber der ist sicher noch optimierbar, das sehe ich auch so. Aber dieses tragende Teil fahr ich nur ungern als Tester, da verlass ich mich lieber auf Profis.

Xiron, meinst du zwei Löcher auf Vorbauhöhe bringen wirklich was? Irgendwie denke ich eher an ein anderes Rohrstück, dünner aber fester und noch ausgefrästerere Adapterstücke. Aber ich bin sicher hier kommen noch tuning-Teile auf den Markt.

Ja, die zwei Löcher meinte ich. Ich glaube auch nicht, dass das wirklich was bringt. Das 1.5" Rohr ist auch etwas dünner - klar auf Grund des größeren Durchmessers. Sollte man die Löcher in den 321 fräsen, dürften diese auch nicht so groß sein wie die des orginalen 1.5". Ein anderes Material wäre die Lösung. Ich denke sogar Stahl oder natürlich Titan würde schon etwas bringen. Ich frage mal meinen 'Schweißer', was der dazu meint.
Die Kombination von 321Adapter und (leichtem) Vorbau ist übrigens auch nicht wesentlich schwerer ist als der XC Stem Steerer von C-dale (Vorbau Steuerrohr Kombi). Ein Grund weshalb ich meinen Rahmen mit 321 Adapter bauen lasse - und natürlich die Optik, ein 1.5" Steuerrohr ist einfach zu fett. Über alles betrachtet wird ein dünneres Rahmensteuerrohr mit integriertem Tune Steuersatz, 321Adapter und Tune Vorbau in 120mm leichter als die 1.5" Variante mit XC Stem-Steerer und entsprechendem Headshock Steuersatz.
Und ... die Verarbeitung des project321 ist wirklich topp.

Gruß

Xiron

08.02.2010 14:16:51
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ]