Aktuelle Zeit: 09.09.2010 20:28:43

Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Niner One9utan 
Autor Nachricht
Administrator
Administrator

Bike: Niner One9
Beitrag Niner One9utan
Toll, ein Schweizer 29-Zoll Forum! Da kann ich auch mal mein Deutsch wieder auffrischen.

Mein Niner One 9 kurz nachdem ich die Magura Bremsen diesen Herbst erhalten hatte und bevor ich die Bremsleitungen gekürzt hatte. Mittlerweile hab ich die Shimano Pedale auf Ebay versteigert und mit einem Paar Eggbeater ersetzt. Sattel ist jetzt ein SLR, und sobald die neuen Salsa Carbon Lenker in den Bikeshops sind wird der etwas schwerlastige Niner Lenker dran glauben müssen.

Bild

Winterzeit ist bei mir Bikebauzeit. Mein 26er wird wohl bald ein grosses Vorderrad bekommen, und dabei gleichzeitig ein paar Komponenten in den Ruhestand schicken. Als etwas ungeplantes Projekt muss ich mir einen neuen Commuter zusammenstellen nachdem mein uralter Carbonrahmen nach 14 Jahren den Geist aufgab.

Gruss aus Kalifornien,
collideous

13.12.2006 9:20:10
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Litespeed
Beitrag Re: Niner One9utan
collideous hat geschrieben:
Toll, ein Schweizer 29-Zoll Forum! Da kann ich auch mal mein Deutsch wieder auffrischen.

Mein Niner One 9 kurz nachdem ich die Magura Bremsen diesen Herbst erhalten hatte und bevor ich die Bremsleitungen gekürzt hatte. Mittlerweile hab ich die Shimano Pedale auf Ebay versteigert und mit einem Paar Eggbeater ersetzt. Sattel ist jetzt ein SLR, und sobald die neuen Salsa Carbon Lenker in den Bikeshops sind wird der etwas schwerlastige Niner Lenker dran glauben müssen.

Winterzeit ist bei mir Bikebauzeit. Mein 26er wird wohl bald ein grosses Vorderrad bekommen, und dabei gleichzeitig ein paar Komponenten in den Ruhestand schicken. Als etwas ungeplantes Projekt muss ich mir einen neuen Commuter zusammenstellen nachdem mein uralter Carbonrahmen nach 14 Jahren den Geist aufgab.

Gruss aus Kalifornien,
collideous

Welcome Collideous, ich sehe die Antwort auf den Thread aus dem "Weightweenies Forum" hat Wirkung gezeigt. Das Forum hier ist nocht recht jung, wird aber schon rege genutzt.

Schönes Bike! ich studiere am gleichen Rahmen in RAW rum.
Das Niner Air steht in Konkurrenz mit dem Ventana "El Padrino"
wobei die "Fork clearance" beim Niner Air besser ist. Ich habe gelesen, dass es bei gewissen Rahmengrössen Probleme mit den Lockout-Knöpfen
geben kann.

Wie ist die Lackqualität beim Air 9?

Gruss, Pius

13.12.2006 9:56:59
Profil Private Nachricht senden
Administrator
Administrator

napfgeist hat geschrieben:

Die Lackierung meines Rahmens ist von der Ausführung und Finish her ausgezeichnet. Ich finde sie aber etwas empfindlich, vor allem entlang von Kanten, wie etwa an den Ausfallenden. Bei mir sind die ersten Winterstürme anmarschiert und damit der Regen. Während den Wintermonaten gilt auf vieler meiner Trails wegen Erosion Fahrverbot - sowas kenn ich nur in den USA. Das heisst, dass das One 9 in den nächsten Monaten dem Rennrad platz macht. Im Frühsommer wird es dann den Juraboden kennenlernen, und da wird sich zeigen, wie viel die Lackierung verkraften kann.

13.12.2006 18:40:02
Administrator
Administrator

Beitrag 
Auf jeden Fall ein schönes Rad.

Erosion und Fahrverbot? Ich war heute auf dem Uetliberg, dem Hasuberg von Zürich auf dem extra angegebenen Biketrail und der war ganz schön morastisch. Aber deswegen sperren? Wär doch schade, denn schlammig werden ist doch auch nicht übel. :-D

13.12.2006 19:40:22
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
Administrator
Administrator

Beitrag 
In der Schweiz lebt man im Mountain-Bike Paradies. Hier tummelt sich jeder Biker und Reiter auf den gleichen Trails im gleichen Regional-Park herum. Da leiden die Wege halt eben. Die Singletracks im Park unweit von meinem Haus sind für Ross und Rad schon geschlossen, nur Wander- oder Jogging-Schuhe sind noch willkommen. Gewöhnt an den Regen in der Schweiz, staune ich hier immer wieder wie wenig es braucht um alles zu überschwemmen, und wie schnell sich nach längeren Niederschlägen auf Asphalt-Strassen Löcher auftun.

13.12.2006 20:25:34
TwentyNiner
TwentyNiner

collideous hat geschrieben:

Die Lackierung meines Rahmens ist von der Ausführung und Finish her ausgezeichnet. Ich finde sie aber etwas empfindlich, vor allem entlang von Kanten, wie etwa an den Ausfallenden. Bei mir sind die ersten Winterstürme anmarschiert und damit der Regen. Während den Wintermonaten gilt auf vieler meiner Trails wegen Erosion Fahrverbot - sowas kenn ich nur in den USA. Das heisst, dass das One 9 in den nächsten Monaten dem Rennrad platz macht. Im Frühsommer wird es dann den Juraboden kennenlernen, und da wird sich zeigen, wie viel die Lackierung verkraften kann.

Das mit dem Lack habe ich vermutet. Nun deshalb nehme ich wohl gleich den in "roh". Einerseits gefällt mir Orange sehr gut, andererseits bin ich ein Hypersensibler ;-) was Lackschäden und Kratzer anbelangt (bin deshalb auf 26er und Rennrad nur Titaniumrahmen gefahren)

Hier in der Zentralschweiz hat es in den höheren Lagen Schnee, aber erst ab ca. 900 m. Die Temp sind immer noch akzeptabel, in der Nacht um 0 Grad, am Tag bis 6 Grad. So richtig Winter ist es noch nicht..

Fahrverbot für Bikes ist hart - umso mehr in einem sooo grossen Land.
Aber eben, es könnte sich ja jemand in irgend einer Art verletzen und dann eine Millionenklage einreichen, obschon das sicher der Grund für die Sperrung ist.

Welche Räder hast Du am One 9?

13.12.2006 21:34:29
Administrator
Administrator

Das mit dem Lack habe ich vermutet. Nun deshalb nehme ich wohl gleich den in "roh". Einerseits gefällt mir Orange sehr gut, andererseits bin ich ein Hypersensibler ;-) was Lackschäden und Kratzer anbelangt (bin deshalb auf 26er und Rennrad nur Titaniumrahmen gefahren)

Geht mir genauso. Mein Rennrad und 26er Eingänger sind Titan-Rahmen. Ich wollte fürs 29er nicht so tief ins Portemonnaie greifen, vielleicht tue ich das in Zukunft.

Welche Räder hast Du am One 9?

Für die Räder hab ich ein Paar Hope Pro II Naben, DT Aerolite Speichen und Bontrager Mustang OSB Felgen benutzt.

13.12.2006 21:54:55
Administrator
Administrator

Bike: Salsa Dos Niner, Surly X-Check
Beitrag 
Gibts schon Langzeiterfahrungen mit der Lackierung ???

01.08.2007 9:34:32
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag congratulations
it's a very beautiful bike!!! what's the weigh?

10.08.2007 16:06:41
Administrator
Administrator

Beitrag 
So, nach langem Herumtuckern über die weiten Ozeane ist mein Niner mit all dem Rest vor ein paar Wochen in der Schweiz angekommen. Mit all dem Einziehen in die neue Wohnung, hatte ich zum Biken noch nicht allzu viel Zeit. Trotzdem hab ich das Niner schon zusammen gebaut und bin damit nun zweimal im Jura rumgeklettert. Das Ding passt mir wie angegossen, klettert fantastisch, macht unheimlich Spass wenn's technisch wird und bleibt schön spurtreu wenn's runter geht. Kurz, dieses Rad ist die reinste Freude!

Kommt dazu, dass ich schon lange nicht mehr so viele Trails vor der Haustüre hatte. Fünfzig Meter Asphalt, dann einen schmalen Kiesweg der Zihl entlang Richtung Bielersee-Promenade, und schon ab in den Jura-Südhang.

Die erste Tour hielt ich kurz und radelte rauf auf den Twannberg, über Magglingen wieder runter nach Biel. Hmm, nun weiss ich weil hier jeder auf einem Fully zu sitzen scheint. Dank 29 Zoll hält sich das Rütteln jedoch in Grenzen.

Die zweite Tour führte mich nach Evilard, runter Richtung Orvin, dann auf einem SS idealen Aufstieg Richtung Mont Sujet (Spitzberg). Ein Privat-Schild (sind wir hier in Amerika, oder was?) versperrte mir die alte Route, also fuhr ich einfach weiter und entdeckte einen Waldweg, der auf meinen alten Karten mitten im Wald endet, jedoch heute weiter geht. Definitiv einen Weg, den ich auf dem SS oft einschlagen werde. Weiter ging's runter nach Lamboing, rüber zum Twannberg, dann runter nach Gaicht und zurück Richtung Biel auf einem Trail, den ich üblicherweise hochfahre. Plötzlich seh ich einen schmallen Pfad, der den Hang runtergeht. Ich schau mich nach Pneuspuren oder Fusstritten rum - nichts! Hmm, soll ich, soll ich nicht? What the heck, ab geht's und runter. Oh Mann, eine kleine von der Welt vergessene Abfahrt die technisch viel Spass macht.

Auch wenn's jetzt erst nur zwei Ausfahrten waren, das Niner One 9 macht Spass, der Lack hat noch nicht gelitten, nur das EBB macht sich bemerkbar wenn's steil wird und man hart in die Pedale stampft. Aber ich hab dort im Moment nur etwas Fett drin. Mein treuer, alter 26 Zöller wird wohl in Pension gehen, vielleicht als Wand-Dekoration im Büro.

P.S. Sorry für meine Abwesenheit, aber mit dem Umzug muss ich meine Online-Anwesenheit etwas in Grenzen halten. Ich hab noch viel zu tun.

01.10.2007 21:50:25
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag 
Welcome back!

Es hat mir Spass gemacht, das zu lesen...

01.10.2007 21:56:25
Administrator
Administrator

Beitrag 
hmmmmmm

dann kann an bald geführte singlespeedtouren in biel buchen

...

:smt001 :smt001

01.10.2007 22:33:51
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag 
Zitat:
Hmm, nun weiss ich weil hier jeder auf einem Fully zu sitzen scheint. Dank 29 Zoll hält sich das Rütteln jedoch in Grenzen.

Welcome back :smt039 nice to read you again..!

02.10.2007 8:39:45
Administrator
Administrator

Beitrag 
Ja, welcome back. Schön von dir zu hören. :smt006

02.10.2007 8:58:39
Administrator
Administrator

Beitrag Gestern im Schnee, heute im Schnee
Es war ein tolles Wochenende um mit dem Niner in die Höhen zu pedalen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

18.11.2007 21:34:02
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag Sonoma County ...
also dein Niner ist echt :smt007

Und der Schnee ist ja auch nicht nur schlecht oder ?

Und dann kann Mann/Frau ja zum "AprésNiner" ein gutes Glas lokalen Roten oder zwei ...

;-)

Martin

19.11.2007 9:10:28
Administrator
Administrator

Beitrag 
Im Schnee wirkt der gleich nochmal schöner. Dieses Orange ist echt fantastisch. Und soviel Schnee?

19.11.2007 10:12:26
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag 
Cooles Bike!
Hier in Berlin wird's wohl nie (wieder) so viel Schnee geben...
An den letzten Winter mit so richtig viel Schnee kann ich mich schon gar nicht mehr so recht erinnern ;-)

Gruß, Rob.

19.11.2007 11:32:27
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag 
it looks like fun!

Nur dein Vorbau gibt mir Nackenschmerzen schon beim Schauen...

Ich nehme an, es sind Klaw und nicht karma, gell?

Und was hast du für Schuhe? bei diesen Verhältnissen würde ich flache Pedale und Moonboots fahren, sonst frieren mir die Füsse nach einer halben stunde

19.11.2007 14:57:04
Administrator
Administrator

Beitrag 
Zigeuner hat geschrieben:
Und was hast du für Schuhe? bei diesen Verhältnissen würde ich flache Pedale und Moonboots fahren, sonst frieren mir die Füsse nach einer halben stunde

Irgendwie muss ich wohl am Sonntag geahnt haben, dass jemand nach meinen Schuhen fragen würde. Antwort: im Winter alte Shimano, im Sommer in Shimano Sandalen.

Bild

19.11.2007 22:18:27
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste