Aktuelle Zeit: 21.05.2013 16:25:01 Erweiterte Suche

Ein Aufbauthread - Aus "Alt" Mach Neu

Stell Dich und Dein Bike vor
Introduce you and your Bike

Moderatoren: Hickerklicker, collideous

Ein Aufbauthread - Aus "Alt" Mach Neu

Beitragvon collideous » 15.04.2012 9:11:33

Als ich 2010 mein One9 durch ein A9C ersetzte, wurde das erstere aufgepeppt und bekam einen schönen Ausstellungsplatz in der Wohnung. Dort stand es nun 2 Jahre neben einem Merlin der neunziger Jahre. Eigentlich wäre dies auch weiterhin so geblieben, wenn meine Frau mit dem Kelly klargekommen wäre. Aber das giftgrüne Rad hatte ein zu hoch stehendes Oberrohr. Also war der Plan, weg mit dem Kelly etwas Neues für die Gattin muss her. An einem regnerischen Tag machte ich mich daran, das Kelly in Einzelteile zu zerlegen, um diese dann via Ebay in alle Ecken der Welt zu verstreuen. Beim Schrauben und Putzen des Bikes, dass ich bei Chris in seiner damaligen Werkstatt in Oakland selbst abholte, überlegte ich mir die Sache anders. Das tolle Stahlrad sollte den Platz der orangen One9 einnehmen, welches dann verkauft werden sollte. Gesagt getan.

Doch Halt, da war ja noch so eine Idee dieses Jahr mal wieder etwas aufzubauen. Die One9 Komponenten, die am geplannten Bike gebraucht werden können, blieben deshalb vom Verkauf verschont. Alles andere wurde veräussert und füllte das Paypal-Kässeli, mit dem nun das neue Rad finanziert werden kann. Die alten Laufräder mit Hope Naben und Bonti Mustang Felgen, eine schöne Rotor-Kurbel mit rotem Stern und 34T Actiontec Zahnkranz, schwarze Eggbeater 2Ti Pedale und ein Paar rote Magura Marta SL Bremsen warten nun geduldig auf die Wiederinbetriebnahme.

In der Zwischenzeit haben sich ein Token Tretlager, ein Watson Cycles Lenker und ein Straitline Vorbau dazugesellt. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den nur 50mm kurzen Vorbau auch einsetzen werde. In den letzten Tagen wurde das Paypal-Konto weiter geplündert um ein paar weitere Sachen zu bestellen. Mehr dazu sobald die Sachen eintreffen.

Bild

Bild

Bild

Bild
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Bike: 44 Kid Dangerous, 44 Big Boy

Re: Ein Aufbauthread - Aus "Alt" Mach Neu

Beitragvon collideous » 16.04.2012 19:42:46

Die Laufräder mit Jahrgang 2006.

Bild

Bild

Bild

Naben: Hope Pro II
Felgen: Bontrager Mustang OSB Disc
Speichen: DT Aerolite
Rotor: Alligator Starlite (180/160mm)
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon collideous » 18.04.2012 23:15:58

Nicht aus der Restekiste sondern vom freundlichen Bikespeed Shop. Ein Antares 00 Sattel. Seit ich mich im März letzten Jahres auf einen Antares gesetzt habe, wurden alle Räder umgerüstet.

Bild
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon Xiron » 19.04.2012 9:27:45

collideous hat geschrieben:Die Laufräder mit Jahrgang 2006.

...

Bild

...
Rotor: Alligator Starlite (180/160mm)

Die Scheiben sehen super schön aus. Hattest du die vorher auch schon drauf? In der Beschreibung steht 'nur XC' nicht für Trail, AM und DH geeignet. OK, steht glaube ich bei allen Alligator Scheiben... deine Einschätzung und Erfahrung interessieren mich, da ich auch in der nächsten Zeit mal Scheiben tauschen muss.

Gruß
Xiron
Xiron
Hero Member
Hero Member

Bike: Neueck 29er, Singular Gryphon

Beitragvon collideous » 19.04.2012 9:48:29

Xiron hat geschrieben:Die Scheiben sehen super schön aus. Hattest du die vorher auch schon drauf? In der Beschreibung steht 'nur XC' nicht für Trail, AM und DH geeignet. OK, steht glaube ich bei allen Alligator Scheiben... deine Einschätzung und Erfahrung interessieren mich, da ich auch in der nächsten Zeit mal Scheiben tauschen muss.

Ich hatte diese am alten One9. Ich würde sie definitiv nur für XC brauchen. Die Bremsleistung in Kombination mit dem Magura Marta SL Bremsen war ganz gut, da gab es nichts zu bemängeln. Ich hatte den Eindruck, dass die Scheiben sich relativ schnell abnutzten. Als der Bremsfläche dann ein paar Zehntel Millimeter zuviel fehlten, hab ich so eine Scheibe mal etwas überhitzt. Ich brauche dieses Set, weil ich noch ein Paar rumliegen habe. Danach kommt entweder ein Set Magura Storm oder Wfix von Braking an die Räder.
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon Andreas » 19.04.2012 9:51:15

Du pflegst Deine Parts echt außergewöhnlich gut; sieht alles aus wie neu. Der Thread müsste eher heißen Aus Neu mach Neuer ;-)
Andreas
Hero Member
Hero Member

Bike: Niner Air9, Turner Sultan

Beitragvon Xiron » 19.04.2012 10:51:10

collideous hat geschrieben:
Xiron hat geschrieben:Die Scheiben sehen super schön aus. Hattest du die vorher auch schon drauf? In der Beschreibung steht 'nur XC' nicht für Trail, AM und DH geeignet. OK, steht glaube ich bei allen Alligator Scheiben... deine Einschätzung und Erfahrung interessieren mich, da ich auch in der nächsten Zeit mal Scheiben tauschen muss.

Ich hatte diese am alten One9. Ich würde sie definitiv nur für XC brauchen. Die Bremsleistung in Kombination mit dem Magura Marta SL Bremsen war ganz gut, da gab es nichts zu bemängeln. Ich hatte den Eindruck, dass die Scheiben sich relativ schnell abnutzten. Als der Bremsfläche dann ein paar Zehntel Millimeter zuviel fehlten, hab ich so eine Scheibe mal etwas überhitzt. Ich brauche dieses Set, weil ich noch ein Paar rumliegen habe. Danach kommt entweder ein Set Magura Storm oder Wfix von Braking an die Räder.

OK, Danke für die Info. Den Wfix schaue ich mir mal an. Ich hatte seinerzeit mal eine Scheibe von Superstarcomponents gekauft, die sind absolut bomb-proof
diese hier war das, ist allerdings kein Leichtgewicht; http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=50&products_id=197

Gruß
Xiron
Xiron
Hero Member
Hero Member

Beitragvon collideous » 19.04.2012 19:25:08

Da Wachstumshormone leider bei mechanischen Komponenten keine Wirkung zeigen, musste ich meinen alten Chris King Steuersatz durch einen neuen ersetzen. Hab einen i7 InSet im null Komma nichts für einen rä­so­na­blen Preis aus den Staaten bekommen - auch wieder saftig rot.

Alt & Neu:

Bild Bild
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon collideous » 24.05.2012 19:54:22

Langsame Sache, aber ich bin einen Schritt weiter :-D

Zwei Ritzel sind mit 2 monatiger Lieferfrist eingetroffen. Beide mit 19 Zähnen, eines aus Stahl, das andere aus Titan. 45 Gramm und 25 Gramm (so +/- 5g). Das Stahl-Ritzel kommt ans neue Rad, das Ti-Ritzel wird irgendwann einmal das mittlerweile 6-jährige Boone-Ritzel ersetzen. Tolle Sache so Singlespeed. So lange ein Ritzel nicht unter Zahnausfall leidet, klettert man damit munter weiter auch wenn die "Zahnlücken" von Tag zu Tag breiter werden.

Bild
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon Hickerklicker » 24.05.2012 20:51:17

Uih, die sind schick. Woher sind die denn?
Hickerklicker
Administrator
Administrator

Beitragvon collideous » 24.05.2012 22:33:16

Hickerklicker hat geschrieben:Uih, die sind schick. Woher sind die denn?

Von Homebrewed Components. Macht sie auch in Alu. Zahnkränze kann man auch haben. Man muss sich einfach mit der Lieferung gedulden. 1-2 Monate kann eine Bestellung schon dauern. Muss sagen, die Dinger sind sehr schön gefräst.
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon Xiron » 25.05.2012 21:44:13

collideous hat geschrieben:
Hickerklicker hat geschrieben:Uih, die sind schick. Woher sind die denn?

Von Homebrewed Components. Macht sie auch in Alu. Zahnkränze kann man auch haben. Man muss sich einfach mit der Lieferung gedulden. 1-2 Monate kann eine Bestellung schon dauern. Muss sagen, die Dinger sind sehr schön gefräst.

Super Teile, habe meine Singlespeed Ritzel auch dort her, Stahl. War mal ein Tip von Marty. Da gibt es auch schöne Kettenblätter...
Gruß
Xiron
Xiron
Hero Member
Hero Member

Beitragvon collideous » 03.06.2012 18:41:34

Das Vorgängermodell ging in die Bucht und eine Neue mit geringerem Durchmesser wurde beschafft.

Bild
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon Rommos » 04.06.2012 22:49:56

Sehr, sehr edel :smt023

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht :smt041

Gruß
Roman
Rommos
Newbie
Newbie

Beitragvon collideous » 02.07.2012 19:26:10

Wir unterbrechen die Vorstellung und Öffnen den Vorhang wohl frühestens im August wieder. Die Ferienzeit ist im Anmarsch und da zieht das Velofahren zwischendurch etwas den kürzeren. Dafür ist das Ferienkässeli etwas voller für die Flucht in den kühleren Norden :-D
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Beitragvon collideous » 01.09.2012 10:24:53

collideous hat geschrieben:Wir unterbrechen die Vorstellung und Öffnen den Vorhang wohl frühestens im August wieder. Die Ferienzeit ist im Anmarsch und da zieht das Velofahren zwischendurch etwas den kürzeren. Dafür ist das Ferienkässeli etwas voller für die Flucht in den kühleren Norden :-D

August ist vorbei, das Projekt hat sich verzögert und ich hab dem ganzen Unterfangen nun den Stecker gezogen. Die Teile wandern fein säuberlich in einen Karton und kommen vielleicht dereinst anderswo wieder zum Einsatz. Wenn nicht, finden sie irgendwann einmal ihren Weg in die Bucht.
••• 29in.ch •••
collideous
Administrator
Administrator

Zurück zu Stell Dich vor / Introduction