Aktuelle Zeit: 06.09.2010 5:52:29

Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 (Der) Juppie, ich bau ein Velo, Fred! 
Autor Nachricht
Administrator
Administrator

Bike: Niner One9
 (Der) Juppie, ich bau ein Velo, Fred!
Dieses Jahr werden wir im Forum wohl ein paar neue Drahtesel bestaunen können. Solange mein Job nicht mit der Wirtschaft evaporiert oder mir kein Meteorit auf den Kopf kracht, sollte ich dieses Jahr irgendwann einmal auch ein neues Zweirad unter die Pobacken klemmen können. Weil ich mittlerweile dazu schon ein paar Komponenten aus den Tiefen des Internets gefischt habe, starte ich mal diesen Fred um den Fortschritt des Aufbaus 29er-würdig zu dokumentieren. Und hier ist was bereits auf dem Schreibtisch liegt.

Bild

Was soll daraus werden? Ein bullig, anaerobes Singlespeed.

04.02.2010 23:00:10
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
TwentyNiner
TwentyNiner

Beitrag Re: (Der) Juppie, ich bau ein Velo, Fred!
Ich rate mal ganz wild vor mich her:

ein NINER AIR9 Carbon ??? :smt023 :smt023

Bin mal gespannt was noch so alles an Komponenten dazu kommt. ;-)

04.02.2010 23:32:28
Profil Private Nachricht senden
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Niner EMD und RIP
in orange, oder? :-D

05.02.2010 0:26:59
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Niner Air9, Turner Sultan
Ist Dein Schreibtisch wirklich gekachelt.... ;-)

Also, da die meisten und wertvollsten der gesammelten - und zugegebenermaßen sehr exquisiten - Komponenten aus Europa stammen (Rotor = ES, Sytance u. Reset = D) muss es konsequenterweise auch ein europäischer Rahmen werden; Leider gibt es das Titici Fielty Nine (http://www.titici.com/fieltynine.html) nicht als SiSp und das On-One Carbon 29er-Projekt (http://www.on-one-shop.co.uk/?p=21574) ist noch nicht konkret genug. Das Niner Air9 Carbon ginge also ausnahmsweise auch.... Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Napfgeist, zingel, Xiron und Du... alle fleißig am Aufbauen außergewöhnlicher 29er - aufregend :smt023

05.02.2010 1:20:15
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden
Administrator
Administrator

Es wird nicht ganz alles aus Europa kommen. Die Laufräder lass ich von mikesee bauen. Einerseits weil er schon die Räder am One 9 gebaut hat und ich mit diesen super zufrieden bin und andererseits weil ich drüben noch "schwache" Dollars rumliegen habe, welche besser dort auszugeben sind. Wenn alles rundläuft, sollte er das Material in Kürze haben und dann wird eingespeicht. Und vielleicht liefert die Post noch vor Wochenende einen Vorbau.

05.02.2010 7:21:38
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Litespeed
 Re: (Der) Juppie, ich bau ein Velo, Fred!
Carbon-Plastik-Velo? Das wird spannend..! :smt023

05.02.2010 9:40:32
Administrator
Administrator

Eines der wenigen Metallteile trudelte heute ein - ein Rotor S2 Vorbau.

Bild

Das Ding ist echt scharf. Mir gefällt die fliessende Geometrie an diesem Vorbau. Anders als bei anderen Vorbauten werden kopflose Schrauben zur Gabel- und Lenkerklemmung benutzt. Diese speziellen Gewindebolzen besitzen zwei verschiedene Gewinde mit unterschiedlicher Steigung. Im Vorbau ist ein Gewinde mit normaler Steigung und in der roten Lenkerschale ist ein Feingewinde. Während sich der Gewindebolzen also beim Anziehen in den Vorbau schraubt, zieht sich die rote Lenkerschale langsam gegen den Vorbau und klemmt den Lenker. Tolle Sache, aber es wird wohl ein paar Versuche benötigen um es genau richtig hin zu kriegen. Kleiner Nachteil noch - man muss beim Biken einen Torx-Schlüssel mitnehmen.

Länge: 120 mm, Gewicht: 1 g/mm

05.02.2010 20:01:09
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: SANTA CRUZ Tallboy, KISH Ti +
Sind eigentlich schöne Teile, die leider durch die hässliche Beschriftung völlig abgestraft werden. Unmöglich. Das habe ich mir schon bei der Kurbel gedacht. Und nun beim Vorbau wieder. Sieht einfach zum :smt022 aus.

05.02.2010 23:36:52
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
Administrator
Administrator

Schade, die Laufräder werden sich verzögern. Keine Naben mehr. Bis sie eloxiert, montiert und versandbereit sind, fährt mein Laufradbauer durch die Weiten Alaskas. Bedeutet also dass die Räder nicht vor April hier eintreffen.

Ja, die Beschriftungen sind so 'ne Sache. Ich mag sie, aber sie passen wirklich nicht an jedes Bike. Gerade bei den Kurbeln könnten sie mit etwas Zurückhaltendem sicherlich den einen oder anderen Kunden dazu gewinnen. Sie werden sich jedoch gut ins neue Bike einfügen, denn daran wird alles etwas bold.

06.02.2010 9:30:48
TwentyNiner
TwentyNiner

collideous hat geschrieben:
Schade, die Laufräder werden sich verzögern. Keine Naben mehr. Bis sie eloxiert, montiert und versandbereit sind, fährt mein Laufradbauer durch die Weiten Alaskas. Bedeutet also dass die Räder nicht vor April hier eintreffen.

Ja, die Beschriftungen sind so 'ne Sache. Ich mag sie, aber sie passen wirklich nicht an jedes Bike. Gerade bei den Kurbeln könnten sie mit etwas Zurückhaltendem sicherlich den einen oder anderen Kunden dazu gewinnen. Sie werden sich jedoch gut ins neue Bike einfügen, denn daran wird alles etwas bold.

Mir gefällt das ROTOR Logo. :smt023

06.02.2010 10:10:10
Administrator
Administrator

Also am Vorbau finde ich das Logo auch ganz schnittig. Obwohl ich auch einer bin, der eigentlich alle Logos entfernt.

06.02.2010 10:42:51
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Niner Air9, Turner Sultan
collideous hat geschrieben:
Sie werden sich jedoch gut ins neue Bike einfügen, denn daran wird alles etwas bold.

Also doch das Niner :smt016

06.02.2010 12:32:18
Administrator
Administrator

What else... ;-)

06.02.2010 14:35:56
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Neueck Custom 29er, Fort Cross
Andreas hat geschrieben:
Ist Dein Schreibtisch wirklich gekachelt.... ;-)

Also, da die meisten und wertvollsten der gesammelten - und zugegebenermaßen sehr exquisiten - Komponenten aus Europa stammen (Rotor = ES, Sytance u. Reset = D) muss es konsequenterweise auch ein europäischer Rahmen werden; Leider gibt es das Titici Fielty Nine (http://www.titici.com/fieltynine.html) nicht als SiSp und das On-One Carbon 29er-Projekt (http://www.on-one-shop.co.uk/?p=21574) ist noch nicht konkret genug. Das Niner Air9 Carbon ginge also ausnahmsweise auch.... Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Napfgeist, zingel, Xiron und Du... alle fleißig am Aufbauen außergewöhnlicher 29er - aufregend :smt023

Hi Andreas,

das ist collideous Fred, ;-)
aber... ja es geht voran, aber kein 'Plastik' sondern das 'Material mit Seele' wird's für den Rahmen auf Maß :smt033
An Teilen habe ich so ziemlcih alles zusammen, ich grübel nur noch über den Laufrädern die 90kg aushalten müssen :smt017

Deshalb lese ich sehr gerne und aufmerksam wie euere Projekte voran gehen.

Gruß
Xiron

06.02.2010 21:36:40
Administrator
Administrator

Gestern hab ich den Lenker an den Vorbau geschraubt. Wollte einfach wissen, wie das mit diesen DTT Bolzen funktioniert. Hab die Anleitung durchgelesen und dann so angefangen wie beschrieben. Erst einmal die Bolzen in die Frontplatte schrauben bis sie 5.5mm auf der Rückseite hervorstehen (Schieblehre hilft). Dann jede DTT Schraube mit einer vollen Umdrehung in den Vorbau schrauben. Hier sollte man etwas Gefühl in den Fingern haben und merken wann das Schraubengewinde greift. Hab dann abwechselnd jede Schraube eine halbe Drehung reingeschraubt, und mit der Schieblehre den Spalt zwischen Frontplatte und Vorbau gemessen. Dies war nie ein Problem. Oberer und unterer Spalt lagen in einem Zehntel. Ich benötigte aber dennoch drei Anläufe, denn die DTT Schrauben sollten bündig mit der Frontplatte sein, wenn man das volle Anzugsdrehmoment erreicht. Alles in allem keine grosse Hexerei. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Muss, aber einen solchen sollte jeder haben, der an Fahrrädern herum schraubt, eine Schieblehre ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.

Dateianhang:
rotor.jpg
rotor.jpg [ 145.62 KiB | 1037-mal betrachtet ]

08.02.2010 8:04:57
Administrator
Administrator

Bremsen, sie sollen zuverlässig ihre Arbeit verrichten und wenn sie dazu noch leicht sind umsobesser. Erfahrung hab ich nur mit der vorherigen Version der Magura Marta SL. Die bremsen ganz gut, benötigen nicht viel Pflege und funktionieren auf Öl-Basis. Die aktuelle Marta SL soll besser sein. Leicht und sehr beliebt - die Formula R1. Das Überdruckventil soll anscheinend versteckt unter dem Lenker sitzen, so hab ich gelesen. DOT Flüssigkeit am Carbon-Lenker - wohl nicht so toll. Die neue Avid XX? Basiert auf der Elixir von welcher man viel Gutes (Power, Modulation) liest aber auch Negatives. Hope's neue Race X2? Leicht aber so neu, dass es momentan noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt. Meinungen?

10.02.2010 10:18:10
TwentyNiner
TwentyNiner

Bike: Neueck Custom 29er, Fort Cross
...nimm die Marta SL collideous! Ist auch meine erste Wahl für das Marathon Bike vorne 180, hinten 160mm, beide Zangen mit IS, so spare ich mir die Adapter und damit noch ein paar Gramm. Ich hatte Sie kurzzeitig zum testen auf meinem 'alten' Bike und bin rundum zu frieden. Jetzt liegen sie geputzt in der Kiste und warten auf ihren 'Einsatz' am neuen Bike. Ich fahre erst einmal die original Scheiben, später versuche ich mal die Windcutter oder Ashimas.

Gruß
Xiron

10.02.2010 13:59:05
TwentyNiner
TwentyNiner

Xiron hat geschrieben:
...nimm die Marta SL collideous! Ist auch meine erste Wahl für das Marathon Bike vorne 180, hinten 160mm, beide Zangen mit IS, so spare ich mir die Adapter und damit noch ein paar Gramm. Ich hatte Sie kurzzeitig zum testen auf meinem 'alten' Bike und bin rundum zu frieden. Jetzt liegen sie geputzt in der Kiste und warten auf ihren 'Einsatz' am neuen Bike. Ich fahre erst einmal die original Scheiben, später versuche ich mal die Windcutter oder Ashimas.

Gruß
Xiron

Dito :smt023

10.02.2010 14:20:33
Administrator
Administrator

Von einem MTBR Thread:

Bild

10.02.2010 20:26:44
Administrator
Administrator

Paar kleinere Sachen reinbekommen. 5 rote und sehr sauber verarbeitete Kettenblattschrauben von Middleburn und zwei fünfzehnfränkige WTB Weirwolf Reifen. Mal sehen ob die meine Trails meistern können. Ich werde sie nur als Vorderreifen einsetzen.

22.02.2010 21:21:33
Auf das Thema antworten   [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste