| Autor |
Nachricht |
|
Hickerklicker
Administrator
Registriert: 29.11.2006 15:16:06 Beiträge: 4008 Wohnort: Emmental/Bern
|
 29er Testbericht der Bike!
Der Bike 29er Testbericht ist wieder bei uns im Download. Dank den wirklich netten Leuten bei der Bike, darf ich den Bericht des letzten Heftes als Download einstellen. Wer also den Artikel noch nicht gelesen hat, hier ist die Möglichkeit dazu. Im Verlauf des Tages fummel ich hier den Link ein. Aber Achtung, es ist ein 4MB grosses PDF. Nochmals vielen Dank an die Redaktion der Bike!! Weiter so!!!
|
| 07.09.2009 12:43:03 |
|
 |
|
collideous
Administrator
Bike: Niner One9
|
 Re: 29er Testbericht der Bike!
Und hier ein weiterer Test von Velonews: Zitat: Despite the world's results, VeloNews' Matt Pacocha says tests show 29-inch wheels are faster.
The surprising results of our measured and timed trials put the 29-inch hardtail ahead of both of the 26-inch-wheeled bikes. The fastest lap recorded on the 29er was 13:26, four seconds faster than the fastest of the full-suspension bike. The 29er reigned supreme, however, because of its consistency on our test terrain; the big bike’s averages were significantly better than either of the small-wheeled bikes. The 29er’s average lap time was 13:39, the lowest by about a minute, but it also posted the lowest heart rate and power averages, which means that I was going faster and doing less work.
| 08.09.2009 18:24:50 |
|
 |
|
forest warrior
TwentyNiner
Bike: 116 / 4 = 29
|
collideous hat geschrieben: which means that I was going faster and doing less work.
...wenn ich das recht verstehe: 29er sind was fuer faule leute... ride on
|
| 09.09.2009 10:27:16 |
|
 |
|
napfgeist
TwentyNiner
Bike: Litespeed
|
Danke der BIKE-Redaktion für den Beitrag als PDF. Und ebenfalls Danke an Jochen für die unermüdliche Koordination.
Was jetzt als nächstes noch hilfreich seitens BIKE wäre, wenn beim nächsten Reifentest ein paar aktuelle 29er Reifen auf dem Prüfstand nach Rollwiderstand und Pannenschutz gemessen werden.
Denn bekanntlich wirken die richtigen Reifen an einem Bike Wunder. Viele Fahrer sind mit ihrer Reifenwahl durchaus glücklich und werden kaum auf grosse Räder wechseln, wenn Rollwiderstand und Pannenschutz der Reifen unbekannt sind.
Weiter beklagen immer noch viele, dass gar keine 29er Reifen in Europa verfügbar sind, was dann auch gleich vom Tisch wäre.
|
| 09.09.2009 20:48:47 |
|
 |
|
singlestoph
Administrator
|
napfgeist hat geschrieben: Weiter beklagen immer noch viele, dass gar keine 29er Reifen in Europa verfügbar sind, was dann auch gleich vom Tisch wäre.
was schlichtweg falsch ist auch wenn sich ein paar auch europäische hersteller weigern ihre 29er reifen auf der oirobeik auszustellen kriegt man die dinger als händler in oiropa wenns nicht ander geht halt über amerika oder england ..... ich hab etwa 10 verschiedene reifen in meinem shop zur auswahl vom kenda smallblock8 oder kharma bis zum tomac serie freeridereifen .... ich seh das problem nicht ....
|
| 12.09.2009 0:42:17 |
|
 |
|
stefan68*
TwentyNiner
Registriert: 05.03.2008 18:26:03 Beiträge: 455 Wohnort: Münster (D)
Bike: GEBLA Stahl-Hardtail
|
Man bekommt ja so ziemlich jeden 29er Reifen bei Jelle www.singlespeed.nl Bei dem Sortiment ist eigentlich für jeden was dabei! Vom Racer bis hin zu Freerider. Gruß, Stefan
|
| 12.09.2009 17:05:09 |
|
 |
|
Hickerklicker
Administrator
|
Das Problem ist ja auch nicht, dass keine gibt, sondern dass es zu wenige wissen und der Mythos der wenig verfügbaren Teile dadurch bestehen bleibt.
ABER tatsächlich ist es ja so, dass Conti und Schwalbe, die zwei grössten deutschen Hersteller kein Interesse am europäischen 29er Markt haben. Daher wäre es sehr wohl gut, wenn die Bike sowas testen würde, denn dadurch gäbe es Aufmerksamkeit für diesen Markt und Werbung seitens der Grossen...usw...wie immer muss irgendwer anfangen Geld in die Finger zu nehmen oder Zeit zu investieren. Und bei den 29ern ist das eben nun mal ein Teufelskreis, da die Gelder woanders reserviert sind. Daher noch einmal: Hut ab, bike, dass sie den Artikel gebracht haben.
|
| 13.09.2009 9:20:15 |
|
 |
|
ellen_muenchen
TwentyNiner
Bike: Niner EMD und RIP
|
Und sie machen weiter. In der neuesten Bike gibt's ein Extraheft innen zur Eurobike - mit zwei extra Seiten 29er "must haves". Da gibt's unter anderem ein Inerview mit einem von Schwalbe (die brauchen noch ein bisschen, aber ich schätze 2011 werde sie ihr Sortiment erweitern), Kurztest Rocky Mountain Altitude, Produktfotos Tomac 29er (!), ... Ich habe das Gefühl, 29er sind doch langsam angekommen im Bewusstsein der Redaktion und auch der Biker. Ich wurde schon mehrfach hier angesprochen auf das Thema 29er, gerade weil der Test in der letzten Bike so positiv geaufen ist. Es geht voran 
|
| 13.09.2009 9:53:51 |
|
 |
|
napfgeist
TwentyNiner
|
Liebe Bike-Redaktion, ich wünsche mir auf Weihnachten einen ausführlichen 29er Reifentest mit allen Kriterien wie Rollwiderstand, Durchschlag, Gewicht etc. Dann fahre ich meine nächsten Rennen wieder mit dem 29er! 
|
| 06.11.2009 10:37:36 |
|
 |
|
Hickerklicker
Administrator
|
Ja, Reifen ist DER Schlüsselfaktor am 29er neben den Rahmen, sehe ich auch so. Es gibt immer mehr und und zu wenig Erfahrungen. Vielleicht wäre es einmal gut, wir würden ein Reifentest-weekend machen, wo alle verschiedenen Reifen unter gleichen Bedingungen probiert werden. Aber es wäre auch toll, wenn die Bike das machen würde. 
|
| 06.11.2009 11:38:48 |
|
 |
|
zingel
TwentyNiner
Registriert: 23.01.2007 19:46:11 Beiträge: 1291 Wohnort: Willisau
|
Von mir aus müsste eigentlich nur der NobbyNic kommen und dann wär ich zufrieden.
einen Test würd ich aber auch begrüssen.
_________________ oldschoolracing / 4sale
|
| 06.11.2009 12:31:41 |
|
 |
|
chris_geotec
TwentyNiner
|
Jochen - das wär doch mal ne echt gute Möglichkeit - als Reifen-Fetischist (na ja nicht wirklich) bin ich dafür. Am praktikablesten wär sowas wohl im Zusammenhang mit einem anderen Event. Wie wär´s zum Beispiel beim nächsten PUSH-UP, dem Riva Bike Festival oder 24h of Finale Ligure? Was meint Ihr anderen? 
|
| 06.11.2009 13:38:49 |
|
 |
|
Hickerklicker
Administrator
|
Also, ich geb zu, ich würde alles begrüssen, ausser dem Nobby Nic. Aber vermutlich braucht es diesen "bike"-Reifen einfach, damit man standesgemäss rumrollen kann... Chris, klaro, wäre super im Rahmen von irgendwas. Wir wollten sowas schon mal vor 2 Jahren machen und es scheitert meist daran, dass man zu wenig Zeit hat überhaupt nur einen Reifen zu testen. Besser wäre ein kleiner Rahmen, kein Rahmenprogramm, keine grosse Aktion, sondern nur viele Räder, wenig Bikes und einen Haufen Reifen. Aber die meisten müsste man vorher kaufen, importieren, fragen usw...und die Aussagen wären doch wieder nur sehr subjektiv, da objektive Testinstrumente fehlen. Damit wären wir wieder bei der Bike. Aber es würde sicher Spass machen :-)
|
| 06.11.2009 13:50:47 |
|
 |
|
napfgeist
TwentyNiner
|
Hickerklicker hat geschrieben: Ja, Reifen ist DER Schlüsselfaktor am 29er neben den Rahmen, sehe ich auch so. Es gibt immer mehr und und zu wenig Erfahrungen. Vielleicht wäre es einmal gut, wir würden ein Reifentest-weekend machen, wo alle verschiedenen Reifen unter gleichen Bedingungen probiert werden. Aber es wäre auch toll, wenn die Bike das machen würde.  Mir würden schon mal die Messergebnisse vom Schwalbe Prüfstand auf Papier reichen. Den Praxistest mache ich dann je nach Terrain und Reifen selber.
|
| 06.11.2009 13:51:57 |
|
 |
|
zingel
TwentyNiner
Registriert: 23.01.2007 19:46:11 Beiträge: 1291 Wohnort: Willisau
|
Hickerklicker hat geschrieben: Also, ich geb zu, ich würde alles begrüssen, ausser dem Nobby Nic. Warst du nicht zufrieden damit? Ich konnte ihn noch nie testen, weil ich zuerst meine anderen Reifen runterfahren wollte, aber alle die ihn bisher gefahren sind, sind begeistert. Und einigen von ihnen kann ich wirklich glauben was sie sagen.
_________________ oldschoolracing / 4sale
|
| 06.11.2009 14:06:19 |
|
 |
|
Hickerklicker
Administrator
|
Nö, war ich gar nicht. Aber das war damals vielleicht auch kein guter Tag, aber ich fand ihn grauenhaft im Vergleich zu den Lobeshymnen die alle singen. Aber ich hab eben besonders was 26" Reifen angeht keine Ahnung...also einfach ignorieren was ich da so sage
Eigentlich such ich noch einen 26" Reifen, ich könnte ihn ja nochmal testen? Ach, vielleicht bleib ich doch bei Maxxis oder Geax.
|
| 06.11.2009 21:36:06 |
|
 |
|
stefan68*
TwentyNiner
|
Bitte, bitte keine weiteren Reifentests in der Bike! Welcher Reifen wird wohl Testsieger, wenn die Test in Kooperation mit der Fa. Schwalbe durchgeführt werden! Habe vor meinen Umstieg auf 29er den NobbyNic getestet. Aus meiner Sicht der meist überschätzte Reifen überhaupt. Ich bin viele wirklich bessere Reifen gefahren. Aber richtig schlecht ist er auch nicht! Aber auch Biketests in der Bike sind für mich ein Greul. Die Fahrer, die die Räder testen haben ja zumeist Sponsorenverträge. Wie sollen die ein Bike Ihres Sponsors objektiv testen? Gruß, Stefan
|
| 06.11.2009 22:41:25 |
|
 |
|
napfgeist
TwentyNiner
|
stefan68* hat geschrieben: Bitte, bitte keine weiteren Reifentests in der Bike! Welcher Reifen wird wohl Testsieger, wenn die Test in Kooperation mit der Fa. Schwalbe durchgeführt werden! Gruß, Stefan Ich bin an den objektiven Messdaten wie Rollwiderstand, Durchschlag, Gewicht etc. interessiert. Die subjektiven Fahreindrücke wie Kurvenhalt und Traktion interessieren nicht sehr. Um alle Reifen durchzumessen, ist der Schwalbe Prüfstand ideal. Eigentlich ist es egal wo die Reifen gemessen werden, Hauptsache jemand misst diese Daten.
|
| 06.11.2009 22:53:51 |
|
 |
|
collideous
Administrator
Bike: Niner One9
|
zingel hat geschrieben: Ich konnte ihn noch nie testen, weil ich zuerst meine anderen Reifen runterfahren wollte, aber alle die ihn bisher gefahren sind, sind begeistert. Und einigen von ihnen kann ich wirklich glauben was sie sagen. Hab ihn selbst auch noch nie gefahren, aber meine Einschätzung ist, dass der er wohl kein allzu guter Vorderreifen sein wird, der in Kurven früher wegrutscht als mir lieb ist.
| 07.11.2009 9:53:57 |
|
 |
|
stefan68*
TwentyNiner
|
napfgeist hat geschrieben: Ich bin an den objektiven Messdaten wie Rollwiderstand, Durchschlag, Gewicht etc. interessiert. Die subjektiven Fahreindrücke wie Kurvenhalt und Traktion interessieren nicht sehr.
Um alle Reifen durchzumessen, ist der Schwalbe Prüfstand ideal. Eigentlich ist es egal wo die Reifen gemessen werden, Hauptsache jemand misst diese Daten.
Ich habe schon meine Bedenken bezüglich der Schwalbe Testmuster! Eine Manipulation wäre simpel und wirkungsvoll! Es ist doch schon seltsam, dass seit dem Zeitpunkt wo bei Schwalbe getestet wird immer ein Schwalbe Reifen Testsieger war. Zum einen was das Fahrverhalten angeht, aber auch bei den Messwerten. Da könnte man doch fast meinen, dass die anderen Hersteller zu "dumm" sind was die Herstellung eines gescheiten konkurenzfähigen Reifens angeht. Nach meiner Erfahrung ist der NobbyNic ein ordentlicher Reifen. Der Vorderreifen schmier gerne mal unangekündigt weg wenn man mit viel Druck durch die Kurve geht. Und der Hinterreifen hält nicht so richtig lange. Der Reifen ist leicht und rollt für sein Profil sehr ordentlich. Pannensicherheit fand ich nicht so gut, vor allem was Dornen-Durchstiche angeht. Mag aber sein, dass ich diesbezüglich einfach viel Pech hatte. Gruß, Stefan
|
| 07.11.2009 14:34:37 |
|
 |
|